Looking for Something?

Ablauf Hauskauf – Hausbau

Author:

Die Finanzierung

Wer sich überlegt ein Haus zu kaufen oder Neubauprojekte verwirklichen möchte, der sollte sich zunächst einmal Gedanken über seine finanzielle Situation machen. Empfehlenswert ist es, wenn das vorhandene Eigenkapital 20-30% des Kaufpreises beträgt. Nur die Wenigsten können sich eine Immobilie auf einen Schlag kaufen und meist decken die vorhandenen Mittel gerade einmal 10% ab, daher ist eine Finanzierung notwendig um die restlichen Kosten tilgen zu können.

Hier empfiehlt es sich, bei Banken verschiedene Immobilienkreditangebote einzuholen, um diese dann in Ruhe zu vergleichen. Wer will kann dies im Onlinezeitalter natürlich auch schneller und bequemer von Zuhause aus erledigen, z.B hier: www.kreditrechnerimmobilien.org. Dort kann man gleich mehrere Immobilienkreditangebote mit einem Mausklick vergleichen.

Das passende Objekt finden

Ist die Frage nach der Finanzierung geregelt, geht es an die Objektsuche. Hilfreich sind hier nicht nur professionelle Makler, sondern auch Anzeigen in Zeitungen, im Internet sowie Mundpropaganda. Folgende Tipps sollen zudem den Hauskauf erleichtern:

  • Die Lage der Immobilie sollte nicht unterschätzt werden. Natürlich lebt jeder gerne etwas ruhiger, aber ist diese zu abgelegen, kann gerade im höheren Alter zum Problem werden, wenn die öffentlichen Verkehrsmittel nahe des Wohnorts sehr eingeschränkt oder gar nicht vorhanden sind.
  • Handelt es sich um ein bereits bewohntes Haus, sollte ein Fachmann vor dem Kauf die Immobilie genau besichtigen, um eventuelle versteckte Mängel zu finden.
  • Wenn neu gebaut wird, ist es ratsam, den beauftragten Bauträger vorab genau zu prüfen, eine SCHUFA-Auskunft einzuholen und im Internet nach vorhandenen Erfahrungsberichten und Bauprojekten des Bauträgers suchen. Die Wenisch GmbH , ein Massiv-Holz-Haus-Spezialist in der Oberpfalz, begleitet beim Bau eines Holzhauses mit einem Team aus Handwerkern, Ingenieuren und Architekten.

Nicht nur Häuser in Deutschland, auch Immobilien in Spanien stehen wieder im Fokus des Interesses mitteleuropäischer Anleger. Falls Sie gerne Informationen über den Hauskauf oder Immobilienerwerb in Spanien haben wollen, informieren Sie sich gerne auf dieser Seite.

Schöne (Ferien-)Immobilien in Traumlage an der türkischen Riviera vermittelt www.immobilien-alanya.com.

Die Hausbesichtigung

Wurde ein passendes Objekt gefunden, steht die Besichtigung an. Gerade bei der Erstbesichtigung ist es sinnvoll, sich die wichtigsten Fragen zu notieren, da sonst meist einiges vergessen wird. Während der Begehung ist es zudem hilfreich, wenn kurze Notizen zum Zustand des Hauses gemacht werden. So können auftretende Fragen später leichter geklärt werden. Sehr praktisch ist auch das Erstellen einer Checkliste, mittels der der wichtige Aspekte rund um die Immobilie geprüft werden. Zum Beispiel wie die Lage ist, ob Feuchtigkeit im Keller herrscht usw.

War der erste Eindruck positiv und man erwägt ernsthaft einen Kauf, sollte sich zunächst noch ein Gutachter das Objekt anschauen.

Alle Kosten im Blick

Ist hier auch alles in bester Ordnung, geht es erneut an das Prüfen der finanziellen Mittel.

Hier gilt es nun vor allem zu berücksichtigen, dass nicht nur der Hauskauf selbst Geld kostet, sondern auch der Gutachter sowie der Notar, dass ggf. Maklercourtage anfällt und dass auch Grunderwerbssteuer und der Grundbucheintragung zu zahlen sind.Zu guter Letzt sind natürlich auch der Umzug sowie die eventuelle Renovierung und Einrichtung mit finanziellem Aufwand verbunden.

Notariell abgesichert: Der Kaufvertrag

Sind alle Zweifel auf dem Weg geräumt, geht es an den Hauskauf. Hier kommt nun der Notar ins Spiel, denn Immobilienverkauf und -kauf müssen notariell beglaubigt werden. Der Notar ließt den Vertrag vor, eventuell anfallende Fragen werden vor Ort geklärt. Ist für Käufer und Verkäufer alles in Ordnung, unterscheiben beide Seiten den Vertrag.

Der letzte Schritt ist die Schlüsselübergabe, die ebenfalls im Vertrag festgehalten ist – bis zu diesem Datum muss die Kaufsumme in der Regel beglichen sein.

Bild: bigstockphoto.com / Flynt