Looking for Something?
Browsing Category

Slider

Bauspar-Vorteile flexibel nutzen: Bausparvertrag vorfinanzieren

Author:

Bausparverträge garantieren nach einer Ansparphase günstige Zinsen für eine Immobilienfinanzierung. Um einen Kredit zu erhalten, muss der Vertrag zuteilungsreif sein. Wann das sein wird, kann man abschätzen, aber leider nicht genau vorhersagen. Eine Besonderheit des Bausparens ist nämlich, dass es auf die Sparleistung aller Kunden der jeweiligen Bausparkasse, des Bausparkollektivs, ankommt. (mehr …)

Energiepass – Pflicht bei Hausverkauf und Vermietung

Author:

Die Energieeinsparverordnung (EnEV) ist ein wichtiger Baustein auf dem Weg zu einem klimaneutralen Gebäudebestand in Deutschland bis zum Jahr 2050. Die Maßnahmen der EnEV sollten teilweise schon deutlich vor Fertigstellung einer Immobilie umgesetzt werden, beispielsweise in der Rohbau-Phase. In der seit 2014 geltenden Fassung ist ein Energieausweis vorgeschrieben, und zwar für Neubauten, aber auch für bestehende Immobilien, wenn der Eigentümer ein Haus oder eine Wohnung verkaufen oder neu vermieten will. Der Energiepass beim Hausverkauf ist vergleichbar mit der Angabe einer Energieeffizienzklasse für Elektrogeräte oder Pkw. Die wesentlichen Angaben müssen bereits in Inseraten genannt sein, damit ein Kaufinteressent den Energiebedarf in seine Entscheidung einbeziehen kann. (mehr …)

Holen Sie sich den Strand nach Hause: Maritime Gestaltung des Badezimmers

Author:

Das Badezimmer ist nicht selten der Raum in der Wohnung, der am stiefmütterlichsten behandelt wird. Dabei braucht es meist gar nicht viel, um auch hier eine wohnliche Atmosphäre zu schaffen.

Besonders naheliegend ist in einem Bereich, in dem Wasser eine große Rolle spielt, eine Dekoration, die dies thematisch aufnimmt. Das muss keineswegs kitschig wirken. Wenn Sie statt auf Leuchttürme und Segelschiffe auf natürliche Elemente und passende Farben setzen, können Sie Ihr Bad im Handumdrehen in einen Ort verwandeln, der zum Entspannen und Wohlfühlen einlädt. (mehr …)

Boutique-Hotels: Kleine Hotels mit individuellen Designs

Author:

In immer mehr Städten sind sie zu finden: charmante Boutique-Hotels, die ihren Gästen ein individuelles Ambiente bieten. Auch wenn die Bezeichnung etwas an kleine Kramläden erinnert, sind diese inhabergeführten Hotels alles andere als altertümliche und etwas chaotische Unterkünfte. Neben einer einzigartigen Ausstattung, die die Handschrift des Besitzers trägt, bieten viele Boutique-Hotels Exklusivität und persönlichen Service abseits der großen Hotelketten. (mehr …)