Looking for Something?

Hier gehen die Uhren langsamer: Gartenhäuser im Clockhouse-Stil

Author:

Zeit ist relativ, lehrte uns Albert Einstein vor mehr als hundert Jahren. Und auch wenn er einen physikalischen Effekt beschrieb, können wir wohl alle bestätigen, dass manche Stunden nur so verfliegen, während andere sich hinziehen wie Kaugummi. Was hat das alles mit Wohnen zu tun? Ganz einfach – heute geht es um Clockhouse-Gartenhäuser.

Ziergiebel nicht nur für die Uhr

Namensgebend für den Baustil ist der Giebel über dem Eingang, meist eine große Doppelflügel-Türe. Diesen Giebel ziert zumindest in Großbritannien eine dekorative Uhr. Nun schlägt dem Glücklichen bekanntlich keine Stunde, und bei einer Entschleunigung im eigenen Garten ist eine Uhr vielleicht fehl am Platz. Deshalb spricht nichts dagegen, die Giebelfläche anderweitig zu nutzen. Vielleicht für ein Familienwappen, ein Namensschild (Onkel Toms Hütte, Villa Kunterbunt …), einen Buddha oder ein kleines Geweih für die improvisierte Jagdhütte. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Auch wenn das Clockhouse britischen Ursprungs ist, erinnern die bunten Farben an Holzhäuser in Skandinavien. Ein kräftiges Rot oder Blau als Hauptfarbe kontrastiert mit weißen Türen, Fenstern und Balken im Giebel. Diese Farbkombination passt auch wunderbar zum grünen Bewuchs im Garten. Wer es etwas dezenter mag, entscheidet sich für einen Grundton in Braun oder Beige. Mit umweltfreundlichem Holzschutz regelmäßig behandelt, bleibt das Haus lange schön.

Nutzung vor dem Kauf planen

Wie aufwendig (und teuer) das Clockhouse werden muss, hängt von der geplanten Nutzung ab. Ein geschützter Ort für die Salate zur sommerlichen Grillparty muss nur die Fliegen abhalten, aber nicht gegen Kälte isoliert sein. Wer sein Gartenhaus auch in den Übergangsjahreszeiten Frühjahr und Herbst als Übernachtungsmöglichkeit für (junge) Gäste zur Verfügung stellen will, muss etwas mehr investieren. Dazu gehören ein isolierendes Fundament und doppelt verglaste, dicht schließende Fenster und Türen. Der Vorteil eines gut isolierten Clockhouse: Man kann es auch für die Überwinterung frostempfindlicher Pflanzen nutzen. Auch die Inneneinrichtung ist für Übernachtungsgäste anzupassen. Es braucht eine Heizung, ganz luxuriös sogar einen Kamin, vielleicht einen zusätzlichen Schlafboden, um den Platz besser auszunutzen. Erkundigen Sie sich, wann in Ihrer Gemeinde eine Baugenehmigung erforderlich ist und ob die Beheizung vom Schornsteinfeger abgenommen werden muss. Hier ist große Vorsicht geboten, nicht nur wegen der Brandgefahr. Kohlenmonoxid, das sich bei fehlender Abluft sammeln kann, ist unsichtbar, geruchlos – und absolut tödlich. In der Wohngebäudeversicherung sind Gartenhäuser oft mitversichert, aber nur bis zu einer vereinbarten Fläche oder einem maximalen Wert. Für ein hochwertiges Haus lohnt die Erweiterung der Versicherung.

Do it yourself in einem Tag

Feiern Sie Ihre erste Clockhouse-Gartenparty doch als Richtfest. Mit guter Vorbereitung und ein paar helfenden Händen sollte das Gartenhaus im englischen Stil innerhalb von etwa zehn Stunden aus einem Bausatz aufgestellt sein – vorausgesetzt, das Fundament ist schon gelegt. Mit Kaffee und Brötchen am Morgen und einer Grillwurst zur Stärkung für die Helfer am Mittag fließt das Feierabend-Bier vielleicht schon indoor.

Bild: Bigstockphoto.com / Engdao